Skalierung des eigenen Geschäfts in einem System

Eignet sich mein Geschäft als Franchise?

Der Aufbau eines eigenes Filial- oder Franchisesystems ist der Aufbau eines neuen Geschäftsmodells. Natürlich stellt dabei das Geschäft, welches zu einem Franchise entwickelt werden soll, einen essentiellen Teil dar. Dennoch resultieren aus dem Aufbau eines Franchisesystems zahlreiche neue Aufgaben, die erfüllt werden müssen, um langfristig erfolgreich zu sein. Zudem ist nicht jedes Geschäft und jede Unternehmerpersönlichkeit tatsächlich geeignet, um sich zu einem Franchisesystem zu entwickeln. 

Franchisegeber zu werden erscheint für viele Geschäfte sehr verlockend. Die Erfolgsbeispiele aus diversen Branchen zeigen, dass sich aus der Entwicklung zu einem Franchisesystem erhebliche Wachstumschancen ergeben können, die das eigene Geschäft langfristig erfolgreich machen. Ob sich dieser Erfolg für Ihr Geschäft realisieren lässt, hängt an ausgewählten Faktoren:

Profitabilität der Filialen

Das eigene Geschäftsmodell sollte profitabel oder im Kern profitabel sein. Eine Bereinigung um ausgewählte einmalige Investitionen ist denkbar. Dennoch sollte das Kerngeschäft positiv sein. Gleichzeitig ist es zwangsweise notwendig, dass die Profitabilität der Einzelfilialen durch die Leistungen der Franchisezentrale steigt. 

Profitabilität der Systemzentrale

Franchising ist ein eigenes Geschäftsmodell mit dem gleichen Anspruch an die Profitabilität, wie das Kerngeschäft, welches skaliert wird. Es reicht nicht, wenn nur die Einzelfilialen Überschüsse erwirtschaften. Vielmehr ist es sogar noch wichtiger, für die Systemzentrale, auf stabilen eigenen Beinen zu stehen, da sie in der Regel der Eigentümer der Markenrechte und des Wissensstamms des Franchisesystems ist.

Markt & Zielgruppe

Welche Bedürfnisse der Zielgruppe werden bedient oder geweckt? Welche Art von USP hat das Geschäftsmodell, die insbesondere vor dem Hintergrund einer exklusiven Franchisepartnerschaft nicht oder schwer kopierbar ist und somit einen erheblichen Mehrwert für mögliche Franchisepartner darstellt? Welche Wettbewerber gibt es, sei es als Einzelunternehmen oder als Filial- bzw. Franchisesystem?

Systematisierbarkeit

Inwiefern ist Ihr Geschäft abhängig von Einzelpersonen, speziellen Fähigkeiten, lokalen Ressourcen oder gesetzlichen Bestimmungen? Inwiefern lassen sich Prozesse so aufbereiten und unterstützen, dass sie an unterschiedlichen Standorten gleich ablaufen und vor allem zum gleichen Ergebnis führen? 

Persönlichkeiten

Inwiefern sind Sie und das Team in Ihrer Organisation bereit für das Franchising? Welchen neuen Herausforderungen muss sich jedes Teammitglied und müssen auch Sie sich stellen? Und inwiefern passen die Bedürfnisse der zukünftigen Organisation zu Ihren und den Vorstellungen Ihrer Mitarbeitenden? Welche personellen Herausforderungen ergeben sich dadurch? 

Sie haben mit Ihrem Geschäft schon an das Thema „Franchising“ gedacht? Es könnte eine Perspektive sein? Sie sind sich aber unsicher, ob sich Ihr Geschäft für diesen Expansionsweg eignet und wie dieser Weg aussehen kann? Dann lassen Sie uns in einem gemeinsamen Ersttermin die wichtigsten Fragen klären, damit Sie hinter das Thema Franchising für Ihr Geschäft einen gedanklichen „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ machen können.